Die meisten Dinge, die uns umgeben sind zweckmäßig: Die Hausfassade, der Gartenweg, der Zaun, das Bad. Richtig schön wird's erst mit etwas Kreativität: Bist Du schon mal auf einer Echse durch die Wiese gelaufen? Suchst Du in der Fliesenabteilung vergeblich nach ein wenig Individualität? Hast Du auch ein Haus, dessen Fassade großflächig Langeweile ausstrahlt? Hier findest Du Inspiration und "Haben-will"-Gefühle. Gerne gestalte ich auch auf Deinem Grundstück!



Sibirische Lärche, unbesäumt. Da das Metall-Tor auf sich warten lies, hatte ich für jede Zaunlatte genügend Zeit, individuell zu gestalten. So wurde gehobelt, gesägt, geschliffen, geölt, Steine, Muscheln, Glassteine, Hufeisen... eingelassen. Entstanden ist ein kleiner Blickfang, an dem immer mal wieder Passanten verweilen. Auf Anfrage stelle ich gerne weitere, individuell gestaltete Zaunlatten her.

 

 

Dieser Baumstamm blieb an anderer Stelle stehen, als wir eine megagroße Fichte fällen mussten. Kurzer Hand schnitzte ich per Kettensäge eine Holzsäule daraus und setzte ihr einen Vogelhaus-Hut auf. Leider war nach zehn weiteren Jahren der Wurzelbereich dermaßen schwammig, dass wir den Stamm absägen mussten. Jetzt war die Zeit gekommen, das Vogelhaus an einen schönen Platz umzuziehen. Mit Hilfe unserer tatkräftigen Freunde und deren Aussicht auf einen gut bestückten Grill war das ein Kinderspiel: 45 Minuten Redenschwingen und 15 Minuten Ranklotzen später wars geschafft. Jetzt freuen wir uns aufs nächste Frühjahr. Dann können wir direkt aus unserem Esszimmer die Kinderstube beobachten.

 

 

Diese Echse entstand an einem (harten) Arbeitstag. Sie ist ca. 3 m lang und liegt in unserer Wiese als kreativer Teil des Gartenwegs. Zementreliefs wie dieses werden vor Ort gefertigt und können nicht transportiert werden – und auch nicht gestohlen :-)



Unsere Villa Vindschiif ist fertig! Wo sind die Gäste???

Nachdem wir die Hofeinfahrt komplett neu gestaltet haben wanderte Klingel und Briefkasten an die Hauswand. Grund genug, mal wieder ein Mosaik zu legen. Und weil wir so weit weg vom Meer wohnen, habe ich uns etwas Meeresduft und Muschelschätze an die Wand geklebt.

 

 

Kieferbalken,

geölt.

Die ganze Wahrheit über dieses Projekt kann man in meinem Blog nachlesen...

Glasfliesenmosaike sind sehr schöne, elegante Zeitgenossen. In den Fliesenläden findet man da nix, weil die Unikate echte Handarbeit sind. Auf Anfrage kriegen wir aber ohne Probleme sowas ins Bad oder die Küche oder die Sauna...

 

 

Eine Schildkröte hat sich zu unserer Hollywoodschaukel gesellt und trägt geduldig alles, was man zum Relaxen braucht. Da sie ziemlich schwergewichtig geworden ist, wird sie über den Winter draußen bleiben müssen – selber schuld.