· 

Neue Kamera - Vollformat oder doch nicht?

Der Weihnachtsmann hat das Okay für eine neue Kamera gegeben! So habe ich mich durch viele Artikel, Tests und Fotohefte gearbeitet und schließlich eine Sony ausgesucht: Die alpha 7R2 sollte es werden: meine erste Vollformat! Dazu ein 24-240er Sony-Objektiv als Immerdrauf für den ambitionierten Hobbyfotografen. Beides erstand ich zu Fuß bei Saturn - zum Glück!

Denn das Teil wollte einfach nicht dahin fokussieren, wo ich es wollte. Der Schärfepunkt lag irgendwie immer hinter meinem Wunschobjekt. Bin ich zu blöd für Vollformat?

Zurück bei Saturn, ging es dem Verkäufer nicht besser - puh! Die Kamera wanderte in die Wartung. Die reinigten den Sensor und konnten ansonsten nichts finden. Schade!

Saturn lies mir eine weitere Woche zum Testen der gewarteten Kamera. Dabei fiel mir nebenbei auf, dass das Autofokuslicht mehr Objektiv beleuchtete als Objekt (sorry Wickie), wie man auf dem Handyfoto oben gut sehen kann. Aber das allein konnte es nicht sein, das war ja auch bei den begeisterten Besitzern dieser Kamera auch so. Kurz: ich schaffte es nur ganz selten, scharfe Fotos zu schießen und auch nur wenn das Objekt still hielt (Blümchen zum Beispiel - ohne Wind).

So entschloss ich mich schweren Herzens, die Kamera zu tauschen. Jetzt freue ich mich auf eine Canon 90d - wieder APS-C. Damit ist mein Ausflug zu Sony mit meiner alten alpha65 beendet und ich begebe mich zurück zu meinem Wurzeln der digitalen Spiegelreflexfotografie: Canon. We will see...

Herzlichen Dank an Saturn, für den freundlichen Megaservice!